liegend.at
liegend.at

Liegetrikes festigen ihre Anwesenheit auf dem Reha-Markt

Liegetrikes festigen ihre Anwesenheit auf dem Reha-Markt

In den letzten Jahren hatte ich ein paar Kunden, die den Liegetrike wegen Gesundheitsbeschwerden oder Bewegungshindernissen kauften. Egal, ob wegen der Multiple Sklerose, Schlaganfalls, Gleichgewichtsbeschwerden, Tetraparese, Hemiplegie, Epilepsie, zerebraler Lähmung, Prostatabeschwerden, … Es ist also nicht die einzige Ursache die Suche nach Komfort und der Wunsch nach Fahrradreisen. Jedoch ermöglichen die Liegeräder das letztere trotz Gesundheitsbeschwerden. Die allerwichtigste Gewinnung ist dagegen zweifellos die Bewegungsselbstständigkeit.

hpvelotechnik-scorpion

Irgendwie verkauft sich am besten ICE Adventure HD mit Aufstehhilfe, es verfügen aber auch Hase und Azub über ziemlich viele Anpassungen für den Reha-Markt: Einstellung des Fahrradsattels, Druck-Bremshebel, Aufstehhilfe, Einhandbremse, Hilfselektroantrieb, Spezialpedale, ElektroDreirad Option, … Auf dem diesjährigen Eurobike wird sich ganz bestimmt HPvelotechnik mit seiner Linie der PLUS Trikes für Erwachsene von anderen abzeichnen. Bis jetzt bedeckte dieses Gebiet am besten Hase, der mehr oder weniger auch der einzige Anbieter von angepassten Reha-Pedalen, Krückstockträgern, Armlehnen, … war.

Vor allem interessieren mich Pedale mit Wadenstütze, weil Hase Lösung nicht so sehr benutzerfreundlich ist und würde es mir persönlich gerne mehr wünschen. HPVelotechnik verspricht einfacheres Ein- und Ausspannen. Ich hoffe, auch mit weniger Pedalgewicht. Auf jeden Fall bieten sie jetzt mit der PLUS Linie momentan den höchsten Fahrradsattel auf dem Tandpole Trike. Einen höheren Fahrradsattel hat nur noch Hase delta Lepus Trike. Stabilität wird mit einem höheren Fahrradsattel ein wenig gelähmt, jedoch noch immer besser als bei klassischen Reha-Trikes. Der Komfort ist natürlich unvergleichbar; denn Liegetrike ist wie ein Sofa auf den Rädern.

hpvelotechnik-reha05

Im Grunde genommen sind der einzige Nachteil höhere Preise der Liegetrikes im Vergleich mit den klassischen Reha-Fahrrädern. Auf der anderen Seite dagegen, wie hoch ist eigentlich der Preis für die Freiheit? Gewiss ist das kein Fahrrad, an dem sich in der Garageecke der Staub ansammelt.

Comments are closed.

Scroll Up