liegend.at
liegend.at

Hase bekommt Eurobike-Award für Kettwiesel Kross

Hase bekommt Eurobike-Award für Kettwiesel Kross

Als ich mich 2006 begann mit der Promotion und Verkauf von Liegerädern auf dem slowenischen Markt zu betätigen, fing ich mit drei Liegerädern an. Darunter war auch Hase Kettwiesel, derjenige in diesem Jahr das Licht der Welt mit dem Alu-Rahmen erblickte. Die ersten zwei Fahrräder waren Azub MAX und ihre 5.

Hase ist einer der seltenen Hersteller, der Delta Liegeräder produziert. Delta Geometrie bedeutet, dass es zwei Räder hinten und eins vorne hat. Diese Trikes haben einen sehr kleinen Wendekreis – tatsächlich kann man sich auf der Stelle drehen. Für schlechteres Terrain brauchen sie, weil sie hinten über zwei Räder verfügen, das Differentialgetriebe. Kettwiesel beobachtete ich zum ersten Mal live auf der SPEZI Messe, als sie mit ihm auch bis zu 2 m breite Hürden übersprangen.

Hase Kettwiesel gibt es schon mehr als 15 Jahre auf dem Markt. In diesem Jahr präsentieren sie auf der Eurobike Messe ihre erste größere Neuheit, seitdem sie auf Aluminium übersattelten. Marec Hase entwickelte die Federung auf die letzten zwei Räder, die Standard-Federelemente verwendet und 80mm Lauf ermöglicht. Das Ergebnis ist außerordentlicher Komfort auch auf einer schlechten Unterlage und noch immer hohe Stabilität in den Kurven. So fügt Hase zwei neue Trike-Modelle hinzu: EVO und KROSS.

Als eine Neuheit bieten sie jetzt auch Shimano Steps Motor, derjenige zusammen mit dem Trike verschmelzt ist. Es handelt sich um ein 36V Motor in der Triebkurbel, derjenige auch auf größten Gefällstrecken nicht überhitzt wird. Standard-Batterie hat 11,6Ah, was zunächst übliche Kapazität darstellt und genügt bis zu ungefähr 80 Km “normales” Terrain. Wird aber der Motor auf vollgefederten Trikes sehr von Nutzen sein, weil diese neue Konfiguration ungefähr 25 kg wiegt.

Als Hase sagt: “Wir haben es ja gleich gewusst … Unser neues Kettwiesel Kross mit Shimano Steps-Motor ist genial. Umso toller, dass die Jury des Eurobike Awards das genau so sieht. Was sie überzeugt hat? Dass das neue Kettwiesel Kross das erste Trike mit in den Rahmen integriertem Mittelmotor ist. Und das Beste: Dank seiner einzigartigen Geometrie kann unser Klassiker leicht vom Trike zum Pedelec umgerüstet werden. Der Vorbau mit dem Shimano Steps-Motor lässt sich unkompliziert in jedes Kettwiesel ab Baujahr 2007 einbauen.

Die neu entwickelte Vollfederung mit 80 Millimeter Federweg bringt Fahrspaß pur, auch auf kurvigen, hügeligen und unbefestigten Straßen. Das wird nach der Jury auch anspruchsvolle Biker begeistern!”

Sie änderten auch die hintere Tasche, die jetzt Rädchen enthält und so in einem auch als Einkaufswagen dient. Das wird vor allem für ältere und bewegungsbehinderte Menschen nützlich sein, die sich Selbstständigkeit wünschen.

Mit einem Wort, Kettwiesel ist ein Trike, derjenige sowohl für junge Menschen, die sich auf der BMX Strecke austoben möchten, als auch für ältere, die wirklich auf der Suche nach einem sicheren Fahrrad sind und ihnen vollkommene Selbstständigkeit und Freiheit bieten wird, geeignet. Zusammen mit der Bedeckung ist auch ein ausgezeichnetes Fahrbetriebsmittel für den Weg zur Arbeit und für Tägliche Besorgungen bei allen Wetterverhältnissen.

Comments are closed.

Scroll Up