liegend.at
liegend.at

Spaßfaktor Pur mit Hase Kettwiesel Klimax 2K EVO

Spaßfaktor Pur mit Hase Kettwiesel Klimax 2K EVO

Seit acht Jahren fahre ich Liegeräder und bin vor allem in der Sport Geometrie wie das Liegerad Nazca Fuego und das Dreirad ICE Sprint zu Hause. Aber Hase Kettwiesel hat seit jeher einen besonderen Reiz. Gerne sage ich, dass Delta-Dreiräder ausgezeichnet sind, um sich einmal ganz richtig “austoben” zu können. Und wegen des höheren Sitzes und einer aufrechteren Haltung sind Die auch mehr für eine urbane Umgebung geeignet. Stets fehlte mir aber bei dem Kettwiesel-Dreirad dagegen die Federung. Ende letzten Jahres hatte aber Hase für uns eine Überraschung parat: ein vollgefedertes Delta Dreirad Kettwisel Klimax 2K EVO.

klimax2k_evo_gal_11

Was sagt Hase selbst über Klimax 2K EVO: “Großer Einkauf, Radtour, tägliche Arbeitsstrecke: Das KLIMAX 2K kann alles – bei jedem Wetter. Schließlich macht das einfach anzusteckende HASE BIKES-Faltverdeck immer prima Klima – falls es ganz schlimm kommt, macht der Regenponcho völlig dicht – Ein- und Aussteigen geht trotzdem so simpel wie bei einem Flügeltürer.

Der neue Shimano Steps Tretlager-Antrieb unterstützt in drei möglichen Stufen, sobald Sie in die Pedale treten, und schaltet ab, wenn Sie an die 25-Stundenkilometer-Marke kommen. Und Sie verstehen endlich, was so schön am Berghochfahren oder Anhängerziehen sein kann – und wie es geht, ohne Anstrengung fit und in Bewegung zu bleiben. Vollgetankt wird der 418-Wattstunden-Akku an jeder Steckdose – in gut vier Stunden.”

Im Frühling dieses Jahres bekam ich selbst auch ein Paket vom Unternehmen Hase geliefert. Das war das erste Mal, dass ich dieses vollgefederte Dreirad (Delta LiegeTrike Klimax 2K EVO) in Wirklichkeit sah und drauf saß. Das erste Gefühl dabei war, dass das Rad “weich” und bequem ist. Mein erster Gedanke: „Ganz perfekt für schlechte slowenische Straßen!“

klimax2k_evo_gal_07

Hase Kettwiesel EVO kann ausgezeichnet an die Größe des Radfahrers angepasst werden. Und zwar von 1,35 bis 1,90 m und das mit einem System für schnelle Einstellung in nur einer oder zwei Minuten. Die grundlegende Konfiguration umfasst Shimano Nexus 8 mit einem elektronischen Di2 Getriebe und 250W Shimano steps Motor. Die 418Wh Li-Ion Batterie wird ganz sicher hinter dem Sitz aufbewahrt und sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt beim Rad. Das Di2 Getriebe wurde bei Hase verwendet, weil dieses System während der Schaltung den Motor automatisch ausschaltet, damit das Wechselgetriebe nicht belastet wird. Ausgezeichnet für alle, die sich ganz ungern mit der Technik belasten und sich lediglich nur die Funktionalität wünschen.

Jede Form und Konfiguration eines Liegetrikes hat ihre Vor- und Nachteile. Wie bei allen Dingen. Meiner Meinung nach waren Tadpole Dreiräder immer ernster und mehr für Reisen geeignet, Delta Räder dagegen mehr zum Spaß und für urbane Umgebung konzipiert. Und diese neue Version mit Vollfederung und zusätzlich noch mit einem Shimano Steps Motor ausgestattet, ist wirklich ein Plus! Ein idealer Ersatz für das Auto, um nicht vollkommen verschwitz zur Arbeit zu kommen. An den Staus vorbei und mit einem großen Lächeln im Gesicht. Garantiert! Gleichzeitig haben Sie auch die Gelegenheit, auf dem Weg nach Hause durch den Wald zu fahren und seinem Herzen Luft zu machen sowie vollkommen entspannt nach Hause zu kommen.

Deshalb beschreibe ich heutzutage dieses Dreirad Modell als: Spaßfaktor Pur!

kettwiesel_gal_033

Was sagt eine meine erste Kunde: “Das Dreirad fährt sich wunderbar leichtgängig, schwerelos und knieschonend, der Sitz traumhaft weich, bequem und ladet zum Verweilen und gleichzeitig zum Fahren ein, die Federung ist perfekt, vor allem, wenn die Straßenlage neigt ist ein guter Ausgleich vorhanden (man freut sich fast über jeden Hügel), die Endschaltung ist bedienerfreundlich und einfach.”

Ein Vorteil der Delta Konstruktion ist höherer Sitzplatz und damit bessere Sichtweite in der urbanen Umgebung sowie natürlich einfacheres Auf- und Aussteigen. Wendekreis von Delta Dreirädern ist wesentlich kleiner als bei Tadpole Geometrie. Mit dem Kettwiesel kann man sich praktisch auf der Stelle drehen. Trotz der Sitzhöhe ist das Rad in den Kurven sehr stabil. Hase hat auch einen klappbaren Regenschutz in seinem Programm, der bei schlechtem Wetter einfach und schnell ausgeklappt und dann wieder schnell verstaut werden kann, wenn die Sonne wieder scheint.

Ich fuhr schon Bosch und jetzt Steps Mittelmotor und ich würde sagen, dass es sich um ein vergleichbares Produkt handelt. Bei beiden Modellen stört mich, dass sie hörbar und auf lediglich 25 km/h begrenzt sind, was bei Bafang nicht der Fall ist. Leider hat Bafang keinen Drehmomentsensor. Ich wünsche mir, dass man in EU die Oberbegrenzung auf mindestens 30 km/h erhöhen und eine Leistung von mehr als 250 W erlauben würde. Denn meiner Meinung nach geht es hier um eine Diskriminierung der Radfahrer. Solche Radfahrer mit weniger Kondition, mit gesundheitlichen Beschränkungen oder Übergewicht, würden auf jeden Fall mehr als lediglich nur 250 W brauchen.

Aber das sollten wir den Beamten überlassen, die in ihren Büros Papiere verladen und Theorie schreiben. Setzen wir uns lieber auf eine elektrische Limousine Hase Kettwiesel Klimax 2K EVO und begeben uns über einen längeren Weg über Stock und Stein nach Hause.

Probefahrt von Kettwiesel Klimax 2K EVO und aundere LiegeTrikes wie ICE Sprint, Adventure, Vtx, Hpvelotechnik Gekko FX und Azub TriCON ist bei liegend.at naturlich kostenlos. Rufen sie an für mehr info: 0680 5048 411

Comments are closed.

Scroll Up